Königspokal

14.04.2019

Am Sonntag, den 14.04.2019 haben wir unser erstes Schießen in diesem Jahr veranstaltet. Preis- und Bedingungschießen mit dem Königspokal, sowie Plakettenschießen für die Jugend wurde durchgeführt.

Begonnen wurde mit dem Preisschießen für die Jungschützen, bei dem Torben Scheland den 1. Platz erreichte. Die darauf folgenden Plätze belegten Laura Scheland und Chris Hagedorn.
Beim Jungschützenkönigs-Pokal erzielten Laura Scheland und Torben Scheland jeweils 39 Ring. Im Stechen setzte sich schließlich Laura Scheland durch und gewann den Königspokal.

Weiter ging es mit dem Plakettenschießen für die Jugend, bei dem Kai Brüggemann Platz 1 belegte. Lucas Schröder und Marisa Schröder verwies er auf Platz 2 und 3.
Den von Timo Schröder gestifteten Jungendkönigs-Pokal errang Laura Mackenstedt.

Der Königspokal wurde von SM Thorsten Dunau gestiftet. Ralf Dunau und Marc Scheland mussten ins Stechen. Am Ende setzte sich Marc Scheland mit 27 Ring durch und gewann den Königspokal.
Beim Preisschießen belegte Jürgen Brüggemann den 1. Platz vor Thorsten Dunau und Ralf Dunau.

In der Altersklasse entschied Wilhelm Tegeler das Preisschießen für sich, vor Reinhold Classen und Dieter Rempe.
Marisa Schröder belegte mit 44 Augen Platz 1 beim Kobeln. Holger Knake 43 Augen und Günther Schröder 43 Augen auf Platz 2 und 3.

Bei der Preisverleihung bedankte sich der 1. Vorsitzende Erwin Dubenhorst bei allen, die dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos abgelaufen ist. Ein besonderen Dank ging an die beiden Pokalspender Thorsten Dunau und Timo Schröder.

11.01.2019

Am Freitagabend fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Auf dem Programm standen die Ernennung der Ehrenmitglieder, Aufnahme neuer Mitglieder, Vortrag des Kassenberichts, Berichte der Schießwarte und Veranstaltungen im vergangen Jahr. Außerdem wurden im Vorstand einige Änderungen getroffen.

3. Schriftführer Jens Weghorst kandidierte nicht für eine erneute Amtszeit. Nachfolger wurde Marcus Hartau 3. Schießwart Stefan Strümpler wurde von Lucas Schröder abgelöst. Das Amt des Jugendsprecher Chris Weghorst übernahm Marvin Hartau.

In ihrem Ämtern bestätigt wurden:

4. Schriftführer Dieter Rempe, 3. Jungschützenwart Marc Scheland, 3. Fahnenoffizier Manfred Köster, 4. Fahnenoffizier Günter Dubenhorst, Spieß Daniel Heitmann, Damensprecherin Heike Schröder und Pressewartin Marisa Schröder. Neuer Kassenprüfer wurde Wiebke Langhorst.

Erwin Dubenhorst ernannte Wilhelm Fenker, Siegfried Dubenhorst, Norbert Claus, Günter Heuer und Ernst-August Bergmann zu Ehrenmitgliedern und zeichnete Marc Riesenberg für 25-jährige Vereinstreue mit einer Ehrennadeln aus.

Erneut waren die Ausgaben im vergangenen Jahr höher als die Einnahmen, sodass sich die Förlinger Schützen mit einer Beitragsanpassung beschäftigen mussten. Nach gemeinsamer Abstimmung einigte man sich auf eine Erhöhung in der Schützenklasse auf 40€ und für die Ehrenmitglieder auf 20€

Vereinsmeister der Jugend wurde Lucas Schröder, in der Schützenklasse Thorsten Dunau und bei den Damen Helga Weghorst.
Durch eine sehr gerinnge Beteiligung am Übungsschießen wurde dies nach einer Abstimmung abgeschafft. Ab 2019 findet kein Übungsschießen mehr statt. Der Jahresmeister wird wieder über das Bedinungsschießen ermittelt. Im vergangen Jahr wurde Thorsten Dunau bei den Herren und Anne Dunau bei den Damen Jahresmeister.

Die Mitgliederzahl stieg auf 308. 2 Mitglieder verstorben, 2 Austritte und 6 Neuaufnahmen (Stand 31.12.2018)